St.-Klara-Kloster-Weg 7 - 67346 Speyer
Jugendhof Haßloch - Zentrum für Soziales Lernen, Schul- und Berufsausbildung

Jugendhof Haßloch: Sozialtherapeutische Wohngruppe Polarlicht

 

Die Sozialtherapeutischen Innenwohngruppen auf dem Stammgelände des Jugendhof Haßloch sind spezialisiert auf junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Durch die enge Begleitung eines angestellten psychologischen Mitarbeitenden, einen hohen strukturellen Ordnungsrahmen und geschultem Fachpersonal, können wir jungen Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen und/oder psychopathologischem Status ein pädagogisch-therapeutisches Milieu zu Verfügung stellen um die Wahrscheinlichkeit von Heilung,
Wachstum, Nachreifung, sozialer Integration und Eingliederung in die Gesellschaft
zu erhöhen.

Wir arbeiten zielorientiert im Rahmen eines nach DIN EN ISO 9001: 2015 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems. Die enge Zusammenarbeit mit den Jugendämtern im Rahmen der Wechselwirkung zwischen Hilfeplanung und kontinuierlich fortgeführter Erziehungsplanung ist uns sehr wichtig. Ressourcenorientierung und Partizipation sind gelebte Attribute unserer täglichen Arbeit.

Systemisch betrachten wir uns als Chancenschmiede, wir können Bedingungen und Möglichkeiten zur Verfügung stellen, der junge Mensch jedoch ist Mittelpunkt aller Aktionen und entscheidet sich für seine gelebte Wirklichkeit.

Wir kombinieren diese Maßnahme mit unserer internen Förderschule mit dem Schwerpunkt „sozial-emotionales Lernen" (Herman-Nohl-Schule) oder jeder anderen öffentlichen Schule im Umkreis.

 

 

Ansprechpartner

Sonja Angelov

Erziehungsleiterin

06324 / 931-102

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo diakonie