St.-Klara-Kloster-Weg 7 - 67346 Speyer
Kinder- und Jugenhilfe bei der EVH-Pfalz

Ev. Kinder- und Jugendheim Stauf: Außenwohngruppe Einselthum

Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden...

Wenn es zu Hause nur noch Streit und Konflikte gibt, oder Du aus anderen Gründen nicht mehr mit Deiner Familie zusammen leben kannst, dann kann die Unterbringung in einer Wohngruppe hilfreich sein.

Manchmal ist es sinnvoll, einfach mal für einige Monate Pause voneinander zu haben.
Oder aber die Distanz bringt Dir die Kraft, Dich auf Dein Leben zu konzentrieren und gemeinsam mit den Betreuern den Schritt Richtung eigene Wohnung, eigenen Job und eigenes Leben zu wagen.

Im Rahmen der Wohngruppe findest Du einen überschaubaren Rahmen, eine geregelte Tagesstruktur und Raum für soziale Beziehungen und Gruppenangebote. Zeigt es sich, dass Du gut damit klar kommst und auch selbst strukturiert und eigenverantwortlich handelst, kann Dein Weg in die Trainingswohnung beginnen. Dort hast Du dann die Chance, einen großen Schritt in Richtung Eigenverantwortlichkeit und eigene Wohnung zu unternehmen. Wenn Du zeigst, dass es möglich ist, und Du bereit dafür bist!

In der Trainingswohnung leben zwei bis vier Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, zusammen in einer Wohngemeinschaft. Hier kannst du ausprobieren, ob Du auch mit weniger Strukturen als in einer Wohngruppe klar kommst und Dein Leben tatsächlich mit all seinen Aufgaben schon alleine regeln kannst. Wenn es mal nicht klappt, wirst du jederzeit aufgefangen! Es sind Betreuer für Dich da, die Dich genau da unterstützen können, wo Du es wirklich noch brauchst.

 

Ansprechpartner

Tanja Martin

Einrichtungsleiterin

06351 / 1328-35

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo diakonie