St.-Klara-Kloster-Weg 7 - 67346 Speyer
Kinder- und Jugenhilfe bei der EVH-Pfalz

Ev. Kinder- und Jugendheim Stauf: Wohngruppe Dreisen

Grenzenlos war gestern! Mit uns neue Wege wagen...

Wir – 6 Jungen und 4 Mädchen im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren – leben in Dreisen, einem kleinen Dorf in der Nähe von Eisenberg.

Wir besuchen die weiterführenden Schulen in Göllheim, Eisenberg und Kirchheimbolanden.

Nach der Schule essen wir in der Gruppe gemeinsam mit unseren Betreuern zu Mittag. Danach ist „Hausaufgabenzeit" angesagt und jeder erledigt seine Aufgaben in seinem Zimmer. Natürlich helfen uns die Betreuer dabei, wenn wir Fragen haben.

Bis zum Abendessen haben wir dann Freizeit und können beispielsweise auf unserem Hof Basketball spielen, im Ort Fahrrad fahren oder zum Fußballspielen auf den Bolzplatz gehen, in einem Verein Bogenschießen üben oder Tischtennis spielen. Wenn wir Lust haben können wir auch in die naheliegenden Kleinstädte Kirchheimbolanden oder Eisenberg mit dem Bus fahren.

Toll ist, dass wir die Regeln und den Alltag mitgestalten können. Zum Beispiel erstellen wir unseren Speiseplan mit Unterstützung der Betreuer selbst. Wir treffen uns einmal die Woche zum Gruppengespräch wo jeder die Möglichkeit hat Veränderungen bei den bestehenden Regeln zu besprechen. Auch Anregungen für die Freizeitgestaltung am Wochenende oder andere Wünsche bezüglich des Alltages können hier eingebracht werden.

Ein Tischfußball und eine Tischtennisplatte gehören genauso zu unserer Ausstattung wie viele Gesellschaftsspiele und ein Kids-PC. So kann man sich auch bei schlechtem Wetter gut bei Laune halten.

Aktion pur gibt' s dann in den Sommerferien! Da geht' s mit den Betreuern zum Kanufahren oder zum Klettern bzw. Zelten. Auch fahren wir gemeinsam mit der Gruppe in Urlaub oder können uns bei einer Freizeit anmelden.

Für Jugendliche, die in unserer Wohngruppe gezeigt haben, dass sie es schaffen ihren Alltag selbst zu organisieren und mindestens 16 Jahre alt sind, können in eine Trainingswohnung ins Stammhaus nach Eisenberg wechseln. Näheres hierzu findest Du auf unserer Seite „Trainingswohnung"

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:

Tanja Martin

Einrichtungsleiterin

06351 / 1328-35

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo diakonie